
Österreich am Westbalkan – Die Schwerpunktregion für die österreichische Außenpolitik im Umbruch? Optionen und Chancen
Österreich am Westbalkan – Die Schwerpunktregion für die österreichische Außenpolitik im Umbruch? Optionen und Chancen
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion "Österreich am Westbalkan – Die Schwerpunktregion für die österreichische Außenpolitik im Umbruch? Optionen und Chancen) vom 24. März 2025 am oiip.
Episode 5 unserer Serie "österreichische Außenpolitik neu"* widmete sich der Region des Westbalkans. In den letzten Tagen und Wochen überschlugen sich dort die Ereignisse – große Student:innenproteste prägen die Situation in Serbien, in Bosnien-Herzegowina attackiert Milorad Dodik mit neuer Vehemenz den bosnischen Staat, in Nordmazedonien sind nach einem Feuerbrand in einer Disco Menschen aufgebracht. Österreich hat eine neue Regierung, außenpolitisch bleibt der Westbalkan der große Schwerpunkt. Wie positioniert sich Österreich in Bezug auf diese so wichtige europäische Nachbarschaftsregion? Wo liegen die Optionen und Chancen? Was muss getan werden, damit die Region stabil bleibt und die EU-Mitgliedschaft in der Zukunft möglich wird?
Es diskutierten:
Franziska Tschinderle
Journalistin Profil
Wolfgang Petritsch
Präsident oiip
Vedran Dzihic
Senior Researcher oiip
Moderation:
Cengiz Günay
Direktor oiip
* Die Serie "Österreichische Außenpolitik Neu" möchte anlässlich einer neuen Legislaturperiode die Außenpolitik, ein in Österreich weitgehend unterbeleuchtetes Politikfeld, ins Licht rücken. In den Diskussionsrunden soll es nicht nur um die Analyse des „Ist-Zustandes“ gehen, sondern auch Optionen, Ziele, Handlungsspielräume und Herausforderungen für die österreichische Außenpolitik in einer volatilen und krisengeschüttelten Welt erläutert werden.
In Kooperation mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV).