Afghanistan conference
Afghanistan conference
Track II Diplomatie – Wiener Prozess für ein demokratisches Afghanistan
Der Wiener Prozess für ein demokratisches Afghanistan hat Vertreter verschiedener afghanischer Oppositionsgruppen zusammengebracht und einen Austausch über eine mögliche demokratische Zukunft Afghanistans ermöglicht. Der Prozess wurde von oiip-Präsident Wolfgang Petritsch moderiert und von der privaten österreichischen RD-Stiftung gefördert.
Der Prozess umfasste bisher zwei Konferenzen:
Die erste Konferenz fand vom 15. bis 17. September 2022 in Wien statt und bot erstmals nach der Machtübernahme durch die Taliban Oppositionsgruppen die Möglichkeit, sich über die Zukunft Afghanistans auszutauschen. Am Ende der Konferenz gaben die Teilnehmer eine Erklärung ab.
Die zweite Konferenz, die vom 24. bis 26. April 2023 in Wien stattfand, erweiterte den Teilnehmerkreis und schloss nicht nur Vertreterinnen afghanischer Frauenorganisationen, sondern auch Vertreterinnen ethnischer und religiöser Minderheiten in Afghanistan ein. Am Ende der Konferenz gaben die Teilnehmerinnen eine zweite Erklärung ab. Hier finden Sie auch einen von den Vertreterinnen der Konferenzen verfassten Brief an UN-Generalsekretär Guiterrez sowie seine Antwort auf diesen Brief.
Open Letter to the UN H.E.Mr. Guterres
UN H.E.Mr. Guterres reply to Participants to the Vienna Conference
Agenda-Vienna Conference on Afghanistan April 24-26 2023
Please find here the Final Declarations of the conferences September 2022 and April 2023:
Final Declaration September 17, 2022
Final Declaration April 24–26, 2023