Terror im Nahen Osten - Wie reagieren die anderen?

Terror im Nahen Osten – Wie reagieren die anderen?

02.07.2024

oiip
Währinger Strasse 3/12, 1090 Wien

Seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober kam es zu erhöhter terroristischer Aktivität in der ganzen Region: Die Hisbollah im Libanon zündelt an Israels Grenze, die Huthis gefährden internationale Handelsrouten aus dem Jemen heraus und Da’esh hat sich durch Anschlage im Iran und in Russland erneut in den Fokus gerückt. Diese Paneldiskussion wird die Reaktion verschiedener Länder im Nahen Osten auf die aktuelle Situation einschätzen. Wie reagieren Ägypten, Syrien und der Iran auf die aktuelle Bedrohung? Mit welchen Taktiken und konkreten Anti-Terror-Maßnahmen wird versucht, interne und regionale Stabilität wiederherzustellen und zu schützen? Ziel ist, einen Überblick über das aktuelle Terrorismus-Klima im Nahen Osten zu erhalten und die Perspektiven der regional betroffenen Staaten zu verstehen.

Panel:
Gudrun Harrer
Der Standard

Walter Posch
Landesverteidigungsakademie – LVAk

Heinz Gärtner
Universität Wien, Internationales Institut für den Frieden – IIP

Daniela Pisoiu

Österreichischen Instituts für internationale Politik – oiip

Anmeldungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.