30 Ideen für Europa
30 Ideen für Europa
30 Ideen für Europa
Österreichische Gesellschaft für Europapolitik – OeGfE (Hg.), Czernin Verlag
Beitrag von Vedran Dzihic
Wie geht es mit der Europäischen Union weiter? Wie werden die gesundheitspolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie bekämpft? Wer findet Antworten auf die Klimakrise und wie können die Chancen der Digitalisierung genutzt werden?
»30 Ideen für Europa« versammelt spannende Kommentare von je 15 Autorinnen und Autoren unterschiedlichster Fachrichtungen und Hintergründe, die ihre Vorstellungen für eine vielfältige Zukunft der EU skizzieren. Mit einem Vorwort von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Zitat von Vedran Dzihic:
~ Für ein demokratisches und freies »Morgen« muss sich die EU unzweideutig mit jenen Bürger*innen solidarisieren, die letztes Jahr in Minsk und in den vergangenen Jahren in Belgrad, Warschau, Budapest und vielen anderen europäischen Städten für Freiheit und Demokratie auf die Straßen gegangen sind und zum Teil ihr Leben riskiert haben. Dazu braucht es aber zunächst einmal entschiedenere interne Schritte, um dem Abbau der Rechtsstaatlichkeit in den EU-Mitgliedstaaten einen Riegel vorzuschieben.~